LONGO | Print | Finishing | Cover | Hardcover

Hardcover: for everyday books and prestige objects

With a hardcover binding the two book covers and the spine form one element. The binding material ranges from stiff cardboard or linen to leather or other special materials. Graphically designed information on the author and title, embossing on the flyleaf, ornamentation and lacquer finishes – all this makes an everyday book into a high-quality hardcover and a prestige object.

Advertising and information medium – and great enjoyment

Hardcovers are also always contemporary witnesses. Each epoch has had its own forms of book design, from the splendid medieval volumes to the rather plainer present-day editions. But even today there are books that involve highly complex manufacturing processes. Printed or punched linen, leather of all kinds: for booklovers the sensory experience is just as important for enjoying the book.

Binding has changed from the formerly dominant thread stitching to the ever more popular threadless binding. The development of printing techniques has led to the use of glues that are stable and flexible enough to hold together even larger and heavier blocks with lower-priced adhesive bindings, something that previously was only possible with thread stitching. Nevertheless, thread stitching is for many booklovers still an important detail and quality criterion.

In addition to the binding, most books nowadays are usually provided with a dust jacket. As the name suggests, its original purpose was to protect the book. Today dust jackets also serve as information and advertising media, adorned with words, photos and graphics according to your wishes by our book designers.

Hardcovers from LONGO – quality at every step

We take the greatest care as regards materials and processing during book production. From the pre-press and printing to the binding process, each step is thoroughly carried out in our printworks in South Tyrol and Augsburg. It goes without saying that we always use the latest technology. The hardcover ultimately has to satisfy everyone: our clients, ourselves and future readers.

We will be pleased to tell you more about the process at any time. Please contact us.

Newsletter abonnieren

LONGO | Print | Finishing | Cover | Hardcover

Hardcover: für Gebrauchsbücher und Prestigeobjekte

Bei der Hardcover-Bindung bestehen die beiden Buchdeckel und der Buchrücken aus einem Stück. Das Einbandmaterial variiert von starkem Karton über Leinen bis hin zu Leder oder anderen Sondermaterialien. Grafisch gestaltete Informationen zu Autor und Titel, Prägedruck auf dem Deckblatt, Verzierungen und Lackierungen – all das macht aus dem Gebrauchsbuch ein hochwertiges Hardcover, ein Prestigeobjekt.

Werbe- und Informationsträger – und großes Vergnügen

Hardcover sind immer auch Zeitzeugen. Jede Epoche hatte ihre eigenen Formen der Buchgestaltung, von den mittelalterlichen Prachtbänden bis zu eher sachlichen Gegenwartsausgaben. Doch auch heute gibt es noch sehr aufwendig hergestellte Bücher. Bedrucktes oder gestanztes Leinen, Leder unterschiedlichster Art: für den Bücherfreund ist das haptische Erlebnis ein wichtiger Teil der Freude am Buch.

Geändert hat sich die Art der Bindung, von der ehemals dominanten Fadenheftung zur immer populärer werdenden Klebebindung. Die Entwicklung der Drucktechnik hat Leime hervorgebracht, die stabil und flexibel genug sind, auch mit der preisgü nstigeren Klebebindung umfangreichere und schwere Buchblöcke zusammenzuhalten – eine Aufgabe, die bis dahin lediglich die Fadenheftung erfüllen konnte. Dennoch ist für viele Buchliebhaber die Fadenheftung immer noch ein wichtiges Detail und Qualitätsmerkmal.

Zusätzlich zum Einband ist das Buch in der heutigen Zeit meist noch mit einem Schutzumschlag versehen. Wie der Name schon sagt, war der Schutz des Buches sein ursprünglicher Zweck. Heute ist der Schutzumschlag aber auch Informations- und Werbeträger, und wird mit Worten, Fotos und Grafiken gerne durch unsere Buchgestalter nach Ihren Wünschen verschönert.

Hardcover von LONGO – Qualität in jedem Schritt

Wir lassen in Bezug auf Material und Verarbeitung bei der Buchherstellung größte Sorgfalt walten. Von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Bindung wird in unseren Druckereien in Südtirol und Augsburg jeder Schritt mit großer Genauigkeit ausgeführt. Dass wir jederzeit auf dem neuesten Stand der Technik sind, ist für uns absolut selbstverständlich. Am Ende muss das Hardcover alle zufriedenstellen: unsere Auftraggeber, uns, und die künftigen Leser.

Über den Weg dorthin informieren wir Sie jederzeit gern, kontaktieren Sie uns.

Newsletter abonnieren